Laufreise Erzgebirge

 

13394039_1771225246442592_7980531856387256302_nVerbringe mit uns 3 trainingsreiche Tage im wunderschönen Erzgebirge. Durch die abwechslungsreiche Landschaft bieten sich hier optimale Sportbedingungen. Techniktraining mit Videoanalyse, Athletiktraining, Bergtraining, …. Wir bieten dir ein Wochenende ganz im Sinne eines ganzheitlichen Lauftrainings. Neben fünf Praxiseinheiten erfährst du die Grundlagen der Trainingssteuerung, sowie das theoretisch Wissen für eine gesunde und effiziente Lauftechnik im Rahmen zweier Fachvorträge. Die Abende können in gemütlicher Runde beim Fachsimpeln verbracht werden, sodass der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen wird.

Laufreise 2

 

 

Termin:

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08.-10.06.18 (Fr – So)

24.-26.08.18 (Fr – So)

Ort:

Johanngeorgenstadt

Pension Erbgericht (Preißler-Zechen-Weg 1)

 

Zeitraum:

Beginn: 08.06.18 16 Uhr (Anreise 14:30 bis 15:00 Uhr)

Ende:    10.06.18. 14 Uhr (nach dem Mittagessen)

 

Teilnehmer:

Mind. 6, Max. 30 (pro 10 Teilnehmer 1 Lauftrainer)

 

Inhalt:

Fachvortrag Trainingssteuerung: Was ein ganzheitliches Lauftraining ausmacht!

Fachvortrag Lauftechnik: Gesünder, effektiver, schneller!

Videoanalyse Lauftechnik: Sehen, verändern, verbessern!

Insgesamt 6 mögliche Praxiseinheiten (u.a. Technik, Stabi/Athletik, Intervalle am Berg)

 

Preis:

299 Euro (Frühbucherpreis 249 Euro)

 

Ablauf:

Freitag:

  • 14:30 – 15:00 Uhr Anreise
  • 16:00 – 17:30 Uhr: Filmaufnahme Lauftechnik + Lauftreff
  • 18:30 Uhr Abendessen
  • 20:00 Uhr Auswertung Filmaufnahme Lauftechnik + Fachvortrag Lauftechnik

Samstag:

  • 7:30 – 8:30 Uhr Guten Morgen Lauf mit Mobilisierung und Gymnastik
  • 9:00 Uhr Frühstück
  • 10:30 – 12:00 Uhr (wählbar) Techniktraining in der Praxis oder Workshop Lauf ABC
  • 13:00 Uhr Mittagessen
  • 15:00 – 16:30 Uhr (wählbar) Stabi- und Athletiktraining oder Dauerlauf 60 – 90 min
  • 17:30 Uhr Fachvortrag Trainingssteuerung
  • 18:30 Uhr Abendessen
  • im Anschluss gemütlicher Tagesausklang

Sonntag:

  • 7:30 – 8:30 Uhr Guten Morgen Lauf mit Mobilisierung und Gymnastik
  • 9:00 Frühstück
  • 10:30 – 12:00 Uhr Intervalltraining am Berg
  • 13:00 Uhr Mittagessen
  • bis 15 Uhr auschecken

 

Weitere Informationen zur Pension und das Anmeldeformular gibt es hier.

Ein Kommentar zu “Laufreise Erzgebirge

  1. Jörg

    Bericht Laufreise Johanngeorgenstadt

    Tag 1:
    Entspannt mit dem Zug ging es mit großer Vorfreude in Richtung Johanngeorgenstadt.

    In Johanngeorgenstadt angekommen erwartete mich tolles Sommerwetter und ein
    ruhig gelegenes Hotel mit gut gelaunter Trainerin und Trainer von „Deine Laufschule“ sowie
    laufbegeisterten Mitstreiterinnen und Mitstreitern.

    Das Hotel bot mir ein sehr bequemes Zimmer und die Verpflegung war erstklassig .
    Ein großes Lob an den Betreiber, für den sehr guten Service und die entspannte Atmosphäre.

    Nachdem entspannt eingecheckt wurde stand die erste lockere Laufeinheit in den
    nahegelegenen Natur- und Bergwegen auf den Plan. Diese Lauf Tour führte uns zu
    dem Sportplatz von Johanngeorgenstadt, wo auf uns eine erste positive Überraschung
    wartete.

    Alle Läuferinnen und Läufer durften zum Filmstar werden. Das Team von „Deine Laufschule“
    filmte für jede Läuferin und jeden Läufer individuell den Laufstil, um diesen später mit
    der Gruppe auszuwerten und dabei wertvolle Tipps zur gesunden Verbesserung des Laufstils
    mitzugeben.

    Nach einer ersten Erholungspause im Hotel stand ein sehr abwechslungsreiches
    Abendessen auf dem Programm, das direkt auf die Bedürfnisse von Läufer zugeschnitten war.

    Gut gestärkt folgt im Anschluss ein sehr interessanter Vortrag zum Thema Lauftechnik,
    um den Läuferinnen und Läuferinnen ein theoretisches Bild von gesundem Laufen verbal
    und visuell näher zu bringen.
    Damit der Sprung von der Theorie zur Praxis nicht zu schwer wird, folgt eine sehr gelungene
    Auswertung der Filmaufnahmen zum individuellen Laufstil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

    Von Armwinkel bis Zehenstreckung, vieles wurde analysiert, ausgewertet und durch die Gruppe
    besprochen und mit wertvollen Verbesserungshinweisen des Trainerteams ergänzt.

    Nach einem gemütlichen Ausklang ging es schon in die erste Nacht und auf zum nächsten Tag.

    Tag 2:

    Mit dem Motto „Morgenstunde hat Gold im Munde“ ging es bei Zeiten auf einen lockeren
    Lauf in die Natur. Nach einem kurzen Lauf kam ein Mobilationstraining für die Füße .
    Das Motto lautete „Der Bach ruft“ und wird lernten das kaltes Bachwasser die Durchblutung
    der Füße und Waldwiesen das Gefühl in den Füßen sehr positiv beeinflussen können.
    Ergänzt durch lockere Kraft- und Dehnungsübungen von Kopf bis Fuß ging es dann läuferisch
    zurück ins Hotel, wo ein ergänzendes Lauf-ABC und Fußübungen im Pool für lockere Füße sorgten.

    Im Anschluss folgte ein preisverdächtiges Frühstück, das mir die nötige Energie (vielleicht auch mehr…)
    für die kommende Laufeinheit gab. Vor allem der Obstsalat war ein Genuss!
    Nach einer Verdauungspause stand auch schon das erste Highlight auf dem Programm!

    Von der Theorie in die Praxis lautete das Motto. Wir lernten in einer sehr abwechslungsreichen
    und lehrhaften Technikeinheit wie sich die Haltung der am Lauf beteiligten Körperteile auf den
    Körper und den eigenen Laufstil auswirken. In einer kleinen Laufeinheit im Anschluss konnten
    wir die vermittelten Inhalte individuell Testen und in erste Korrekturen im eigenen Laufstil
    ausprobieren.

    Du bist, was Du isst… Nach einem guten Mittagstisch und einer guten Erholungspause ging es
    in die dritte Runde . Mit einer ruhigen Laufeinheit ging es in Richtung Sportplatz und wir
    hatten das zweite Highlight vor uns liegen! Viele blaue Matten und im Anschluss leicht platte
    Läuferinnen und Läufer.
    Bauch, Beine, Po hieß das Motto und wir absolvierten ein abwechslungsreiches und forderndes
    Kraft- und Koordinationstraining. Mit leicht bleiernen Armen und Beinen ging es zurück zum
    Hotel und dem ruhigen und entspanntem Teil des Tages .
    Ein kleines Tischtennismatch, Waschen und Bügeln und im Anschluss ein Vortrag zu dem
    wichtigen Thema „Trainingsgestaltung“. Mit Rückblick auf den absolvierten Tag und unter
    Einbeziehung gängiger Trainingspläne aus dem Internet wurde analysiert, welche Aspekte
    in ein abwechslungsreiches und gesundes Training gehören und wie man diese erfolgreich
    in sein Training einbinden kann.
    Das Nachholen einer langen Einheit, wegen vorheriger Krankheit, ist keine gute Idee….

    Bei gutem Grillwetter und in geselliger Runde ging es zum Abendessen, welches mit einem
    sehr schönen Lagerfeuer einen sehr schönen und geselligen Abend einläutete.
    So konnte man entspannt die Kräfte für den dritten Tag sammeln.

    Tag 3:

    Mit leicht müden Augen ging es mit einer leichten Mobilationseinheit in den Sonntag.
    Der Bach und die Waldwiese gaben uns wieder einen guten Start in den Tag, gepaart
    mit ein paar leichten Kraftübungen und entspannten Fußübungen am Pool .

    Auch das Frühstück lies wieder keine Wünsche offen und ich ärgere mich immer noch,
    das ich nicht nach dem Rezept vom Obstsalat gefragt habe….

    Die Kür kommt zum Schluss! So auch hier. Es stand das dritte und letzte Highlight der
    Laufreise an. Schwitzen, Schwitzen, Schwitzen und das mit einem Lächeln im Gesicht 

    Nach einem lockeren Einlaufen stand Intervalltraining am Berg auf dem Plan.
    Individuell ausgerichtet an dem Leistungsvermögen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
    ging es über verschiedene Distanzen und Wiederholungen Hoch und Runter.
    Schnell den Berg hoch, langsam den Berg runter . Unter Einbindung der vermittelten
    Inhalte zum Thema Lauftechnik wurden anfängliche Haltungsfehler vom Trainer korrigiert
    und so die Belastung reduziert. Stichwort Armwinkel und Armschwung .

    Mit individuellen Erfolgserlebnissen nach dem Intervalltraining gab es ein letztes
    Mal ein leckeres Mittagsessen, um sich für die Rückreise und den Rest des Tages
    zu stärken.

    Viele zufriedene und glückliche Läuferinnen und Läufer blicken zum Schluss auf
    drei sehr schöne Tage zurück. Die lockere und freundschaftliche Art der
    Trainerin und Trainer von „Deine Laufschule“, die tolle Gruppe und auch
    das starke Hotelteam haben diese Reise auf jeden Fall zu einem positiven
    Erlebnis gemacht!

    Ich kann die Teilnahme nur empfehlen!

    Sportliche Grüße

    Jörg

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